Ja, der Auspuff (Schalldämpfer) dient der Reinigung,
der Geräuschdämpfung (DB-Killer), und der Führung der heißen Auspuffgase.
Die meisten interessiert hierbei nur der Sound und die eventuelle Leistungssteigerung. (Mehr PS !)
Aber im Einzelnen. Die Reinigung:
Dank einer Messonde (Lambdasonde) und einem Nachverbrenner (Kat) werden die meist noch verbliebenen Schadstoffe einfach "verbrannt". (Die genauen technischen Details interessieren wohl eher nicht :D)
Die Geräuschdämpfung:
Da Auspuffgase "mehrfache Schallgeschwindigkeit" erreichen, wäre der Lärm ohne Auspuff geradezu Ohrenbetäubend (Ähnlich wie bei der F1)
Also bremst man die Geschwindigkeit der Gase soweit runter, dass das Geräusch erträglich wird.
Nun kommen die Sounddesigner ans Werk und formen an deinem Auspuff so lange herum, bis der für dein Motorrad typische Sound entsteht. Wem dieser nun nicht gefällt, besorgt sich im Motorrad-Shop einfach einen, der seinem individuellen Soundempfinden entspricht.
Zu beachten wäre noch folgendes: Der Auspuff muss für dein Motorrad zugelassen sein, und darf die zulässigen DB-Werte (findest du in deinem Fz-Schein) nicht übersteigen.
Ferner müssten eventuelle Leistungssteigerungen im Fz-Schein eingetragen werden.
Die Abgasführung:
Da Abgase schnell mal 1000 Grad Celsius erreichen können, wären Schuhe und Füße schnell gegrillt.
Auch diverse Plastik oder Carbonteile wären nicht so begeistert.
So leitet man die Auspuffgase meist ans Ende eines Fahrzeuges.
Wenn wir uns also vorstellen, dass verbrannte Gase möglichst schnell aus dem Verbrennungsraum raus sollen, um wieder Platz für neues Gas-Luft-Gemisch zu machen (Weil wir gerade Vollgas geben und der Bock uns nach vorne katapultiert) sollte klar werden wo hier das Problem steckt.
Wenn wir also die Auspuffgase wären, würden wir vielleicht folgendes hören:"Los, los, alle raus hier!"
"Aber schnell!"
"Hop hop und nicht vergessen, erst waschen!"
"Macht ja keinen Lärm und benutzt den Hinterausgang!"- Wie soll das auch noch schnell funktionieren ?
Ist nun klar wie's funktioniert ?
Sonst fragt einfach nach.
Es soll schließlich jeder verstehen und nicht erst ne Ausbildung zum Mechatroniker machen müssen.
Der Schrauber
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Sattel Dein Bike und reite die Strasse ab, dann klärt sich vieles von alleine......