Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Motorrad-Technik von A-Z » A-C » B




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsanlage
 Beitrag Verfasst: Do 12. Mär 2015, 23:09 
Offline
Präsi
Präsi
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 19:56
Beiträge: 63
Wohnort: On the Road
Änderungen an der Bremsanlage sind generell genehmigungspflichtig, sofern es sich nicht um Austausch von Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Hydraulikleitungen handelt - vorausgesetzt, es werden Original-Ersatzteile des Herstellers verwendet. Werden beispielsweise Beläge aus dem Zubehör-Angebot verwendet, so müssen diese eine Betriebserlaubnis für das entsprechende Motorrad haben.
Sollen Teile oder gar die gesamte Hydraulik-Leitung ersetzt werden, kann anstelle der Originalteile auch die Leitung aus Stahldrahtgewebe ummanteltem Gummi (Stahlflex) oder Teflon-Rohr gewählt werden. Vom Anbieter muß dazu ein Prüfbericht oder Teilegutachten mitgeliefert und zur Eintragung vorgelegt werden. Gleiches gilt, falls andere Bremsscheiben (Material, Durchmesser oder bearbeitete Scheiben), Bremszangen oder Hauptbremszylinder montiert werden.

(gez.Johannes)

_________________
Sattel Dein Bike und reite die Strasse ab, dann klärt sich vieles von alleine...... zy


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Do 12. Mär 2015, 23:09 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage
 Beitrag Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 19:12 
Offline
Präsi
Präsi
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 19:56
Beiträge: 63
Wohnort: On the Road
Nachtrag:

Für uns Biker ist schon mal wichtig wie unsere Bremse funktioniert.

:arrow: Klassisch ist ja:
Vorne rechts mit der Hand zu bedienen, die Vorderradbremse.
Rechts unten mit dem Fuß zu bedienen, die Hinterradbremse.

:arrow: Jetzt gibt es schon lange (ich glaube Moto Guzzi war einer der Ersten) Integralbremsen.

Diese Bremse funktioniert bei Moto Guzzi so:
Rechte Hand bremst rechte vordere Bremsscheibe.
Rechter Fuß bremst linke vordere Bremsscheibe und rechte hintere Bremsscheibe.

Vorteil:
Die "Fußbremse" erzielt nun wesentlich mehr Bremskraft.

Nachteil:
Jemand der die Bremse nicht kennt, wundert sich über die mangelnde Bremsleistung an der Handbremse und tritt nun feste in die Fußbremse, was schnell zur Überbremsung des Vorderrades führt und so die Sturzgefahr erhöht.

:arrow: Honda hat ein Dualbremssystem:
Vorne rechts die Hand bremst beide vorderen Bremsscheiben.
Der Fuß bremst die hintere - und die vorderen Bremsscheibe/n.

Vorteil:
Man kann gut mit der Fußbremse in Kurven rein bremsen.

Nachteil:
Bremst man erst hinten und legt dann vorne zu, hat man das Vorderrad schnell überbremst.

:arrow: Das ist jetzt nur ein kurzer Auszug aus der Geschichte der Bremsanlage und moderne ABS-Systeme und Ihre Ansteuerungen sind hier noch gar nicht berücksichtigt.

Aber ein Fazit läßt sich bereits jetzt schon ziehen:
Egal wie gut moderne Bremsanlagen auch sind,
sie ersetzen nie den Fahrer, der sie bedient.

Also liebe Biker:
Haltet Euch informiert über die Bremsanlage Eures Motorrades,
denn nur wer weiß,
welche Technik in seinem Bike verbaut ist,
kann deren Potenzial auch voll nutzen.

Schafft Reserven, beim Bremsen zählt jeder Meter. bb1

_________________
Sattel Dein Bike und reite die Strasse ab, dann klärt sich vieles von alleine...... zy


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Motorrad-Technik von A-Z » A-C » B


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Tags

Erde, NES, Web

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau, TV, Ford

Impressum | Datenschutz