Nachtrag:Für uns Biker ist schon mal wichtig wie unsere Bremse funktioniert.
Klassisch ist ja:
Vorne rechts mit der Hand zu bedienen, die Vorderradbremse.
Rechts unten mit dem Fuß zu bedienen, die Hinterradbremse.
Jetzt gibt es schon lange (ich glaube Moto Guzzi war einer der Ersten) Integralbremsen.
Diese Bremse funktioniert bei Moto Guzzi so:
Rechte Hand bremst rechte vordere Bremsscheibe.
Rechter Fuß bremst linke vordere Bremsscheibe und rechte hintere Bremsscheibe.
Vorteil:Die "Fußbremse" erzielt nun wesentlich mehr Bremskraft.
Nachteil:Jemand der die Bremse nicht kennt, wundert sich über die mangelnde Bremsleistung an der Handbremse und tritt nun feste in die Fußbremse, was schnell zur Überbremsung des Vorderrades führt und so die Sturzgefahr erhöht.
Honda hat ein Dualbremssystem:
Vorne rechts die Hand bremst beide vorderen Bremsscheiben.
Der Fuß bremst die hintere - und die vorderen Bremsscheibe/n.
Vorteil:Man kann gut mit der Fußbremse in Kurven rein bremsen.
Nachteil:Bremst man erst hinten und legt dann vorne zu, hat man das Vorderrad schnell überbremst.
Das ist jetzt nur ein kurzer Auszug aus der Geschichte der Bremsanlage und moderne ABS-Systeme und Ihre Ansteuerungen sind hier noch gar nicht berücksichtigt.
Aber ein Fazit läßt sich bereits jetzt schon ziehen:
Egal wie gut moderne Bremsanlagen auch sind,
sie ersetzen nie den Fahrer, der sie bedient.
Also liebe Biker:Haltet Euch informiert über die Bremsanlage Eures Motorrades,
denn nur wer weiß,
welche Technik in seinem Bike verbaut ist,
kann deren Potenzial auch voll nutzen.
Schafft Reserven, beim Bremsen zählt jeder Meter.
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Sattel Dein Bike und reite die Strasse ab, dann klärt sich vieles von alleine......