Richtiger Reifendruck - Auto, Motorrad, Fahrrad Der richtige Reifendruck beim Auto und beim Motorrad ist zwingend notwendig. Daher empfiehlt es sich, diesen auch regelmäßig zu kontrollieren. Das kann man an jeder Tankstelle machen. Dort kann man auch bei Bedarf Luft pumpen oder aber ablassen. Der richtige Reifendruck ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Reifenhersteller gibt erst einmal den maximalen Reifendruck vor, denn der ist nicht nur für die Sicherheit der Fahrenden wichtig, sondern auch für den Verschleiß der Reifen. Im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Fahrzeug gibt dann der Fahrzeughersteller den optimalen Reifendruck bekannt, an den man sich auch halten sollte. Bei falschem Reifendruck ist wie gesagt der Verschleiß der Reifen höher, ebenso wie der
Spritverbrauch. Genaue Angaben zum jeweiligen Reifendruck sind hier nicht möglich, denn sie sind unterschiedlich. Es gibt aber in den meisten Fahrzeugen Hinweisschilder, auf denen der optimale Reifendruck für vorne und hinten zu lesen ist. Man muss sich wie gesagt immer an die Herstellerangaben halten. Eine Alternative zu einer Luftbefüllung der Reifen ist eine Gasfüllung, die man vom Reifenfachhandel vornehmen lassen kann. Das hat die Vorteile, dass der Verlust viel geringer ist, aufgrund der unterschiedlichen Dichte des Gases zu Luft und dass sich die Fahreigenschaften verbessern. Nachteilig an einer Gasfüllung ist die Tatsache, dass sie kostenpflichtig ist. Eine Beratung vomkompetenten Reifenhändler bringt sicherlich neue Aufschlüsse.
Allgemein Wenn Sie auf Reifen umrüsten, die nicht in dem Fahrzeugpapieren eingetragen sind, ist es empfehlenswert eine Unbedenklichkeits-Empfehlung des Reifen- bzw. Motorradherstellers einzuholen. Bitte beachten sie immer den Luftdruck und den allgemeinen Zustand der Reifen. Falsch oder gar nicht gewartete Reifen können schnell zu einem Lebensrisiko werden, besonders bei Motorradfahrern.
Reifenwechsel Anders als bei einem Auto sollte der Reifenwechsel bei Motorrädern von einem Fachmann durchgeführt werden, der über die nötige Ausbildung bzw. Ausrüstung verfügt.Bei einer laienhaften Montage ohne die benötigte Ausrüstung des Reifen können sichtbare oder nicht sichtbare Schäden entstehen die bei einem späteren Einsatz des Reifen schwere Folgen haben können. Profil Die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Deutschland liegt bei 1,6mm, nachdem diese mindest Profiltiefe erreicht wurde müssen die Reifen gewechselt werden. Die Profiltiefe sollte regelmäßig überprüft werden, abnehmende Profiltiefe erhöht die Rutschgefahr und kann so zu einem Lebensrisiko werden.
Luftdruck Aus Sicherheitsgründen sollte immer den vom Motorrad- bzw. Reifenhersteller angebende Luftdruck genau eingehalten werden! (Bsp.: Bei Fahren mit Unterluftdruck erhöht sich die Reifentemperatur, schwere Schäden am Reifen sind die Folge) Bei einer schweren Beladung, fahren zu zweit oder längere Strecken ist der Luftdruck anzupassen. Hinweise und weitere Informationen sind auch in der Betriebsanleitung des Motorrades nachzulesen. Von Vorteil wäre es den Reifendruck alle zwei Wochen zu prüfen.
Reifen einfahren Für die ersten Kilometer gilt, ganz besonders bei feuchter Witterung muss der Reifen mit mäßiger Geschwindigkeit Ein- und Warmgefahren werden. In der Regel ist ein Reifen nach einem Betrieb von ca. 100-150km eingefahren.
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