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 Betreff des Beitrags: Reifendruck
 Beitrag Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 20:55 
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Mann der ersten Stunde
Mann der ersten Stunde
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Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:09
Beiträge: 75
Richtiger Reifendruck - Auto, Motorrad, Fahrrad
Der richtige Reifendruck beim Auto und beim Motorrad ist zwingend notwendig. Daher
empfiehlt es sich, diesen auch regelmäßig zu kontrollieren. Das kann man an jeder
Tankstelle machen. Dort kann man auch bei Bedarf Luft pumpen oder aber ablassen.
Der richtige Reifendruck ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Reifenhersteller
gibt erst einmal den maximalen Reifendruck vor, denn der ist nicht nur für die Sicherheit
der Fahrenden wichtig, sondern auch für den Verschleiß der Reifen. Im Zusammenspiel mit
dem jeweiligen Fahrzeug gibt dann der Fahrzeughersteller den optimalen Reifendruck
bekannt, an den man sich auch halten sollte.
Bei falschem Reifendruck ist wie gesagt der Verschleiß der Reifen höher, ebenso wie der

Spritverbrauch.
Genaue Angaben zum jeweiligen Reifendruck sind hier nicht möglich, denn sie sind
unterschiedlich. Es gibt aber in den meisten Fahrzeugen Hinweisschilder, auf denen der
optimale Reifendruck für vorne und hinten zu lesen ist. Man muss sich wie gesagt immer an
die Herstellerangaben halten.
Eine Alternative zu einer Luftbefüllung der Reifen ist eine Gasfüllung, die man vom
Reifenfachhandel vornehmen lassen kann. Das hat die Vorteile, dass der Verlust viel
geringer ist, aufgrund der unterschiedlichen Dichte des Gases zu Luft und dass sich die
Fahreigenschaften verbessern. Nachteilig an einer Gasfüllung ist die Tatsache, dass sie
kostenpflichtig ist. Eine Beratung vomkompetenten Reifenhändler bringt sicherlich neue
Aufschlüsse.

Allgemein
Wenn Sie auf Reifen umrüsten, die nicht in dem Fahrzeugpapieren eingetragen sind, ist es
empfehlenswert eine Unbedenklichkeits-Empfehlung des Reifen- bzw. Motorradherstellers
einzuholen. Bitte beachten sie immer den Luftdruck und den allgemeinen Zustand der
Reifen.
Falsch oder gar nicht gewartete Reifen können schnell zu einem Lebensrisiko werden,
besonders bei Motorradfahrern.

Reifenwechsel
Anders als bei einem Auto sollte der Reifenwechsel bei Motorrädern von einem Fachmann
durchgeführt werden, der über die nötige Ausbildung bzw. Ausrüstung verfügt.Bei einer
laienhaften Montage ohne die benötigte Ausrüstung des Reifen können sichtbare oder
nicht sichtbare Schäden entstehen die bei einem späteren Einsatz des Reifen schwere
Folgen haben können.

Profil
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Deutschland liegt bei 1,6mm, nachdem diese mindest
Profiltiefe erreicht wurde müssen die Reifen gewechselt werden. Die Profiltiefe sollte
regelmäßig überprüft werden, abnehmende Profiltiefe erhöht die Rutschgefahr und kann so
zu einem Lebensrisiko werden.

Luftdruck
Aus Sicherheitsgründen sollte immer den vom Motorrad- bzw. Reifenhersteller angebende
Luftdruck genau eingehalten werden! (Bsp.: Bei Fahren mit Unterluftdruck erhöht sich die
Reifentemperatur, schwere Schäden am Reifen sind die Folge) Bei einer schweren Beladung,
fahren zu zweit oder längere Strecken ist der Luftdruck anzupassen. Hinweise und weitere
Informationen sind auch in der Betriebsanleitung des Motorrades nachzulesen. Von Vorteil
wäre es den Reifendruck alle zwei Wochen zu prüfen.

Reifen einfahren
Für die ersten Kilometer gilt, ganz besonders bei feuchter Witterung muss der Reifen mit
mäßiger Geschwindigkeit Ein- und Warmgefahren werden. In der Regel ist ein Reifen nach
einem Betrieb von ca. 100-150km eingefahren.


Zuletzt geändert von Administrator am Sa 14. Mär 2015, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
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  Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 20:55 
 


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