Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Wissenswertes rund ums Bike » Sicherheitstraining » Meinungen/Erfahrungen zu Sicherheitstraining




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sache mit dem Sicherheitstraining
 Beitrag Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:13 
Offline
Bergischer Junge
Bergischer Junge
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:43
Beiträge: 67
Meine pers. Meinung:
Spart das Geld und geht dafür saufen! icon_pidu

Warum?
Nun, der Übungsplatz bei solchen Veranstaltungen hat einen Reibbeiwert, der selbst bei Nässe besser ist als auf einer trockenen Straße.
Reibbeiwert ist der Wert, der Aufschluss über die Bodenhaftung gibt.

Hier wird der falsche Weg eingeschlagen.
Wenn der Belag auf dem Übungsplatz schlechter wäre als auf der Straße, könnte man gelerntes wieder mit auf die Straße nehmen.
Fakt ist aber, dass viele Teilnehmer eines Sicherheitstrainings auf dem anschließenden Heimweg verunglücken.
Warum?
Weil sie versuchen erlerntes um zu setzen - dank fehlender Bodenhaftung funktioniert das nur nicht und der Biker stürzt.
Na Danke auch! :roll:

Dabei ist es völlig egal ob es um ein Sicherheits-, Kurven- oder Aufbautraining geht. Ein Bekannter hat sich mal bei einem Kurventraining das Schlüsselbein gebrochen!

Ach ja, im "Kleingedruckten" steht ein Haftungsausschluß!
Wenn's also kracht: Selber schuld. :|

Sollte ich je mit dieser Auffassung Motorrad Ausbildung machen, jagt mich bitte zum Teufel.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! %%%$%


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:13 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Sicherheitstraining
 Beitrag Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 21:00 
Offline
Bergischer Junge
Bergischer Junge
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:43
Beiträge: 67
Letztes und für mich schlimmstes Beispiel war das Erlebnis auf der Intermot 2014 in Köln.
Dort gab es einen "Geschicklichkeitsparkur" vom ADAC.
Wer ihn am schnellsten fehlerfrei bewältigte, konnte eine Ducati gewinnen. - dumm nur das vorher keiner weiß, dass man sich bei max. Lenkeinschlag die Finger am Tank einklemmt und, dass Bremse und Kupplung so bissig sind, dass es wirkt als würde das Bike mit dir Tango tanzen wollen.
Ohne sich mit Kupplung, Gas oder Bremse vertraut machen zu können, geht's an den Start.
Was nutzt da der Helm, Handschuhe und die Jacke? :|

Direkt vor mir hat sich dann auch eine bedauernswerte Dame samt Bike hingelegt. Das Bike hatte von da an eine wenig dekorative Beule am Tank. Der Bremshebel wurde schnell getauscht. (Verbrauch pro Tag wahrscheinlich 26 Brems- und Kupplungshebel. :roll:)

Mein Ergebnis war einigermaßen passabel.
In Erwartung vielleicht etwas zu gewinnen, waren wir gegen 17:00 Uhr wieder da. (Ich war 2ter)

Eine junge Frau versuchte sich gerade an den Aufgaben, gab versehentlich Vollgas und rutschte von der Kupplung.
Das Bike richtet sich freudig zu voller Größe auf und schoss mit der entsetzten Bikerin geradewegs gegen den aufblasbaren Torbogen des ADAC's.
Sanitäter und Notärzte konnten dann nur für den korrekten Abtransport der jungen Dame sorgen.
So stellt man sich das doch vor. ADAC besuchen und dann schwer verletzt ins Krankenhaus kommen.
Ich jedenfalls hatte jetzt keine Lust mehr einen Preis in Empfang zu nehmen. (Der wurde mir mit der Post zugestellt - schlechter Scherz! Ein Sicherheitstraining im Wert von 155€ beim ADAC)

So kann ein cooler Tag echt beschissen enden..

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! %%%$%


Zuletzt geändert von Ingo am Do 16. Apr 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Sicherheitstraining
 Beitrag Verfasst: Do 16. Apr 2015, 08:45 
Offline
Bergischer Junge
Bergischer Junge
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:43
Beiträge: 67
Fazit:

Wenn Du etwas für Dich und Deine Sicherheit tun willst, schau Dir erst an WO und WAS geübt wird. Will man DICH dort zum Rennfahrer machen oder geht man individuell auf DICH ein und baut Deine Fähigkeiten aus?
Gibt es eine Haftungsausschluß-Klausel, laß Dir direkt Dein Geld wieder geben!!!! :!:
Schau Dir den Kram an und übe dann alleine.
Ist definitiv billiger und du stehst nicht im Wettstreit mit anderen.


Aus all diesen Gedanken wurde die Idee zu geboren.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! %%%$%


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Wissenswertes rund ums Bike » Sicherheitstraining » Meinungen/Erfahrungen zu Sicherheitstraining


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau, TV, Ford

Impressum | Datenschutz