Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Wissenswertes rund ums Bike » Tipps für Fahranfänger und Fortgeschrittene




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blicktechnik 1
 Beitrag Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 20:40 
Offline
Mann der ersten Stunde
Mann der ersten Stunde
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:09
Beiträge: 75
Blicktführung


Der Blick führt die Bewegung, es ist also ein sensomotorisches Grundgesetz.(bezeichnet das Zusammenwirken des sensorischen und des motorischen Systems, so z.B. die sensomotorische Koordination zwischen Gesichtssinn und Handmotorik beim Greifen)

Der ungeübte Motorradfahrer neigt dazu, insbesondere in Gefahrensituationen, mit seinem Blick im Nahbereich (also kurz vor dem Vorderrad) zu verharren, wodurch die Umsetzung des Bewegungsablaufs negativ beeinträchtigt wird.
Die Blickschulung ist relativ schwierig, aber nicht aussichtslos, weil die Bevorzugung des Nahraums in Gefahrsituationen evolutionsbedingt ist.
Schaut man auch beim ganz langsamen fahren (Schritt-Tempo) weit voraus zu einem markanten Punkt (Baum, Zaun...), sind Arme und Hände ruhiger und machen somit weniger unnötige Lenkmanöver. Der Gleichgewichtssinn ist „geschärft“, der Popometer entspannter und dadurch sensibler für die tatsächliche Bewegungen des Motorrades.
Wenn man weit vorausschaut, nimmt man Hindernisse wie Schlaglöcher, Steine o.ä. viel früher wahr.

Die richtige Blickführung ist ebenso Grundvoraussetzung für gleichmässiges Kurvenfahren. Wer die Kurvenlinie etwas eirig oder eckig fährt, sollte zu allererst seine Blickführung kontrollieren. Beim Heranfahren an die Kurve ist durch weites Vorausschauen, Hineinschauen in die Kurve, eine möglichst frühe Einschätzung des Kurvenverlaufs anzustreben, um das Tempo vor der Kurve entsprechend regulieren zu können. Der Blick geht weit voraus tief in die Kurve und sucht möglichst früh das Kurvenende. Diese Wahrnehmungstechnik, die Trennung von Fahrt- und Blickrichtung, ist Grundvoraussetzung für das Gelingen der Kurvenfahrt. Ebenfalls gelten diese Handlungsmuster auch bei ganz langsamen Wenden oder beim Durchfahren von Spitzkehren.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 20:40 
 


Nach oben 
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Wissenswertes rund ums Bike » Tipps für Fahranfänger und Fortgeschrittene


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Tags

Bau, Pop, Reifen, USA

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau, TV, Ford

Impressum | Datenschutz