Antwort schreiben

Kurventechnik. Blicktechnik 2

Mo 16. Mär 2015, 20:42

Kurventechnik

Blicktechnik :

Blicktechnik ist schlichtweg das, auf das du dich am meisten konzentrieren musst. Bestimmt ist dir schon einmal aufgefallen, dass man stets in die Richtung fährt (bremst), in die man schaut. Wenn beispielsweise auf der Fahrbahn ein überfahrenes Tier liegt, sieht man es in der Regel rechtzeitig und möchte natürlich ausweichen. Also fixiert man den Kadaver und fährt prompt voll drüber, obwohl man Zeit und Platz zum Ausweichen hatte. Fixiere deshalb ein Ziel, das du ansteuern möchtest und lass es nicht mehr aus den Augen !
Immer weit vorausschauend fahren. Auf diese Weise erkennst du Gefahren am frühesten. Weit vorausschauend zu fahren und gleichzeitig die korrekte Linie zu halten ist gar nicht so einfach. Je mehr du dies aber übst und du dir diese Fahrweise einprägst, um so gleichmässiger und sicherer wird deine Fahrweise.
Linienwahl :

Die beste Linie ist diejenige, die von der Gefahrenzone am weitesten weg ist. Dies bedeutet für dich, immer die äussere Linie in einer Kurve befahren. Bei einer Rechtskurve Links in der Fahrspur und bei einer linken Kurve rechts in der Fahrspur bleiben. ( jedoch keinesfalls die Kurven “ schneiden “ ! )

Vorteile :
Du siehst deutlich weiter. Bei 50 km/h bedeutet dies eine Sekunde mehr Reaktionszeit.
Fahrradfahrer, Fussgänger, stehende Fahrzeuge usw. zwingen dich nicht zu einem Verlassen der Ideallinie. Dies ist in einer Kurve nicht ungefährlich, da ein plötzliches Versetzten und ein Lastwechsel zu einem unangenehmen Fahrverhalten führen können.
Du erschrickst dich nicht bei entgegenkommenden Fahrzeugen, da du ggf. nach innen ausweichen kannst. Das umgekehrte Manöver wäre deutlich unsicherer, da du das Motorrad aufstellen müsstest um die Linie halten zu können und anschliessend müsstest du das Motorrad erneut in die Kurve drücken.

Die Kurve wird zu früh angesetzt. Der Scheitelpunkt (S) liegt hier in der Kurvenmitte. Am Kurvenausgang hat man daher Schwierigkeiten, "die Kurve noch zu kriegen". Geht es schief, kommt man auf die Gegenfahrbahn oder landet im Strassengraben.

Richtig wäre gewesen, langsam und spät in die Kurve einlenken und zur Innenseite des Fahrstreifens zu ziehen. Der Scheitelpunkt liegt dann weiter hinten und die Kurve ist geschafft, noch ehe sie zu Ende ist.

Tip : Den Blick weit voraus tief in die Kurve pendeln und früh das Kurvenende suchen lassen. Die Trennung von Fahrt und Blickrichtung ist die Grundvoraussetzung für eine harmonische Kurvenfahrt. Der Kopf zeigt dorthin, wo die Fahrt hinführen soll !

Mo 16. Mär 2015, 20:42

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau, TV, Ford

Impressum | Datenschutz