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 Betreff des Beitrags: Vergaser
 Beitrag Verfasst: Do 12. Mär 2015, 23:16 
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Werner Brösel
Werner Brösel
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Registriert: Di 3. Feb 2015, 16:01
Beiträge: 46
Nicht nur Vergaser-Hersteller, sondern auch Vergaser-Typ und Bedüsung sind im Rahmen der Erteilung der Betriebserlaubnis für ein Kraftrad festgehalten. Jede Änderung daran muß daher abgenommen werden, wobei in der Regel zeitaufwendige und teure Leistungs- und Abgasmessungen (falls relevant) notwendig werden.
Wenn der Fahrzeug-Hersteller die bei solchen Umbauten relevanten Unterschiede hinsichtlich Motorleistung bereits prüfen und genehmigen ließ, muß der Umbau nur noch vom amtlich anerkannten Sachverständigen bestätigt und dann von der Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden.
(gez. Johannes)

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  Verfasst: Do 12. Mär 2015, 23:16 
 


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser
 Beitrag Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 19:50 
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Mann der ersten Stunde
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Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:09
Beiträge: 75
Der Vergaser ist eine Vorrichtung zur äußeren Gemischbildung eines Ottomotors. Er erzeugt durch Zerstäuben von Benzin bzw. Zweitaktgemisch in Luft ein verbrennungsfähiges Benzin-Luft-Gemisch, das in den oder die Brennräume des Verbrennungsmotors geleitet wird. Im Vergaser befindet sich auch das Drosselorgan (Drosselklappe oder -schieber), mit der das Drehmoment und damit die Leistung des Motors eingestellt wird. Obwohl allgemein die Bezeichnung „Vergaser“ verwendet wird, wäre „Aerosoler“ physikalisch korrekter, da der Kraftstoff nicht durch Verdampfen vollständig in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht, sondern nur ein Aerosol („Spray“) aus Benzintröpfchen und Luft erzeugt wird.

Heute werden Vergaser fast nur noch in Kleinmotoren von Rasenmähern und Motorsägen verwendet. Auch die kleinen Zweitaktmotoren von Rollern und Motorfahrrädern sind oft noch damit bestückt. Im Automobilbau wurde der Vergaser in den 1990er Jahren zunehmend durch Einspritzanlagen verdrängt. Nur in Oldtimern und Motorrädern ist er noch zu finden, die in der Mehrzahl ohne Katalysator betrieben werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser
 Beitrag Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 19:59 
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Mann der ersten Stunde
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Beiträge: 75
Vergasertypen

Bei der Kategorisierung von Vergasern unterscheidet man heute nach mehreren Merkmalen:
Richtung des Ansaugluftstromes (Durchströmungsrichtung)

Fallstromvergaser
Schrägstromvergaser
Flach- oder Gleichstromvergaser
Steigstromvergaser

Nach Anzahl und Funktion der Mischkammern (Bauform)

Einfachvergaser
Doppelvergaser
Dreifach- bzw. Vierfachvergaser; diese Vergaserbauarten bedienen sich einer meist mittig
angebrachten Schwimmerkammer zur Versorgung mehrerer Ansaugrohre.
Register- oder Stufenvergaser
Doppelregistervergaser

Art des Drosselvorganges (Funktionsprinzip)

Kolbenschiebervergaser, auch Rundschiebervergaser genannt (Beispiel: BMW R 90 S mit Dell`Orto-
Vergasern), der Kolben wird mittels Gasgriff und Bowdenzug direkt hochgezogen, oder mittels
Unterdruck (Beispiel: SU-Vergaser).
Flachschiebervergaser (Beispiel: KTM 625 SMC mit Keihin-Vergasern)
Drosselklappenvergaser


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser
 Beitrag Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 16:14 
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Mann der ersten Stunde
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Beiträge: 75
Gleichdruckvergaser:
Hinter der Drosselklappe sitzt ein Kolben, der den Luftweg weitgehend versperrt. Dieser Kolben wird über eine Membrane bewegt und gibt so je nach Druckverhältnissen den gesamten Querschnitt frei. Der Kolben wird damit indirekt, infolge Druckdifferenzen, passend angehoben. Damit wird verhindert, dass das Gemisch bei Vollgas und niedrigen Drehzahlen zu sehr abmagert. Die mechanische Rückkopplung im Gleichdruckvergaser sorgt für eine bessere Gemischbildung verglichen mit anderen Vergasertypen und geringeren Verbrauch. Der Gleichdruckvergaser wird besonders häufig bei Motorrädern eingesetzt. Gleichdruckvergaser benötigen keine eigene Leerlaufeinrichtung und keine Beschleunigungspumpe. Da der Unterdruck, der auf das Hauptdüsensystem wirkt, im statischen Betrieb mit konstanter Drehzahl immer gleich ist, wird er Gleichdruckvergaser genannt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser
 Beitrag Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 16:18 
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Mann der ersten Stunde
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Beiträge: 75
Der Choke:

Der Choke ist eine (per Hebel/Bowdenzug vom Lenker oder direkt betätigtem Schieber/Hebel am Vergaser) handgesteuerte Einrichtung, mit der das Gemisch während der Start- und Warmlaufphase des Motors mit Benzin angereichert, also "fetter" gemacht wird. Dieses geschieht üblicherweise, in dem ein separates kraftstoffführendes System durch Freigabe einer Bohrung dem Gasstrom weiteren Kraftstoff zuführt, was eine Anreicherung bewirkt. Fahrzeuge mit Choke können allerdings im Betrieb störanfällig sein, weil oftmals vergessen wird, den Choke nach kurzer Warmlaufphase wieder zu schließen, was zu schlechtem Motorlauf, verrußen der Zündkerzen und extremem Mehrverbauch führt.
Um dieses Problem zu beheben, werden in einigen Vergasern die Choke-Klappen mit den Schiebern angehoben, so dass der Choke-Schieber immer mindestens so hoch hängt wie der gasbetätigte Schieber (Bing-Vergaser bei BMW).
Bei vielen Motorrollern wird ein "automatischer Choke" als Kaltstarteinrichtung verwendet. Dabei schließt ein von der Motortemperatur und dem 12V Bordnetz beheiztes Wachselement kontinuierlich eine Bohrung, die im kalten Zustand und "zusammengezogenem" Wachs geöffnet ist und somit das Leerlaufgemisch anreichert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser
 Beitrag Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 20:59 
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Mann der ersten Stunde
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Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:09
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Wartung
ReinigungBearbeiten

Verunreinigungen im Vergaser kosten Leistung, erschweren das Starten des Motors und können im schlimmsten Falle sogar zu schweren Motorschäden führen (Abmagerung -> zu heiße Verbrennung -> Loch im Kolben). Zur Reinigung kann Vergaserreiniger ins Benzin gegeben werden, der Vergaser zerlegt und die Einzelteile gereinigt werden (Achtung: Der Wiederzusammenbau hat schon viele Menschen einige Nerven gekostet!) oder der Vergaser wird komplett ultraschallgereinigt. Insbesondere nach längeren Standzeiten (>0,5 Jahre) ohne vorherige Entleerung der Schwimmerkammern sind die Bohrungen und Düsen erfahrungsgemäß mit Rückständen des Benzins verklebt.
SynchronisationBearbeiten

Bei Motoren mit mehr als einem Zylinder ist eine die Abstimmung (Synchronisation) der Vergaser auf gleichen Unterdruck nötig. Dies vermeidet Vibrationen und einen unrunden Motorlauf, der Motor zieht auch besser, wenn er gut synchronisiert ist. Eine Synchronisation muss nach jeder Änderungen an den Vergasern vorgenommen werden oder gemäß den Wartungsvorschriften. Dazu benötigt man einen Synchrontester, den man notfalls auch selbst anfertigen kann.


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